Die Corpsverbände

Die Corps sind aus historischen Gründen in zwei unterschiedlichen Dachverbänden organisiert, zu denen jeweils ein Altherrenverband für die nicht mehr studierenden Mitglieder zugeordnet ist. Die Verbände arbeiten auf der Basis eines Kartellvertrags eng zusammen und haben ein gemeinsames Publikationsorgan, „Corps – das Magazin“.



Rudelsburg, Foto: Markus Tschaut

Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV)

Der KSCV ist der Dachverband hauptsächlich der an traditionellen Universitäten aber auch an Forsthochschulen gegründeten Corps. Ihm gehören auch alle österreichischen und das heute in der Schweiz existierende Corps an, insgesamt 102 aktive Corps an 37 Hochschulorten. Der Verband wurde am 15. Juli 1848 in Jena gegründet, verlegte aber seinen Tagungsort bald nach Bad Kösen an der Saale, heute im Bundesland Sachsen-Anhalt. Gesellschaftlicher Treffpunkt ist traditionell die nahe gelegene Rudelsburg.

Verband Alter Corpsstudenten (VAC) e.V.

Der VAC ist die Altherrenorganisation der „Kösener Corps“. Er wurde am 21. April 1888 in München gegründet und umfasst die Altherrenvereine der Kösener Corps sowie die örtlichen Zusammenschlüsse der Alten Herren an ihren Wohnorten, die AHSC.



Luftbild der Wachenburg

Weinheimer Senioren-Convent (WSC)

Im WSC sind hauptsächlich die Corps an den ursprünglich Technischen und anderen fachgebundenen Hochschulen in Deutschland (zum Beispiel für Bergbau, Tiermedizin, Pharmazie und Landwirtschaft) zusammengeschlossen, insgesamt 62 Corps an 22 Hochschulorten. Er wurde unter dem Namen Allgemeiner Senioren-Convent am 7. April 1863 in Frankfurt am Main gegründet. Tagungsort ist heute Weinheim an der Bergstraße in Baden-Württemberg. Dort hat sich der WSC zu Beginn des 20. Jahrhunderts für seine Tagungen eine eigene Burg erbaut, die Wachenburg, die hoch über Weinheim auf dem Wachenberg liegt.



Foto: A. Fehlig

Weinheimer Verband Alter Corpsstudenten (WVAC) e.V.

Der WVAC ist die Altherrenorganisation der „Weinheimer Corps“. Er wurde am 26. April 1904 unter dem Namen Weinheimer Altherren-Verband (WAHV) gegründet und umfasst die Altherrenvereine der Weinheimer Corps. Die örtlichen Zusammenschlüsse der Alten Herren (öWVAC) sind außerordentliche Mitglieder.

Karte mit Hochschulorten Corps vor Ort AHSC vor Ort